Quelle: Die Doppelschlacht von Ramle-Montgisard (1177) nach einer urkundlichen Darstellung des Großmeisters Roger de Molins; Karl Herquet; in: Wochenblatt der Johanniter-Ordens-Balley Brandenburg; Berlin; 1882; Nr.43; S.257

Lateinischer Text: Invaliden-Paß für einen Kreuzfahrer. Anno 1177; J. Ficker; in Katholische Zeitschrift Münster Band 2; 1852; S.170 bzw. Beiträge zur Geschichte der Kreuzzüge; Reinhold Röhricht; Berlin/ Leipzig; 1874; S.127

Anmerkung: Die in Klammern gesetzten Textstellen sind 1:1 übernommen worden und sind Kommentare des Übersetzers (Karl Herquet)



Roger im Hospitale St. Johann, Meister genannt, in Wahrheit aber der unwürdige Verwalter desselben, mit der Gesammtheit desselben Hauses, des Herrn aller Christgläubigen, denen diese Urkunde zu Gesicht kommt, Heil in dem Herrn. Wunderbar sind die Werke des Herrn und der Herr wirkt durch sie Wunder in uns, selig, der an ihnen kein ärgerniß nimmt. Als der Graf von Flandern Phillip zu Jerusalem treu dem Herrn dienend bei der Belagerung jener Festung, die Hermgen genannt wird und von Jerusalem ungefähr 16 Tagesmärsche entfernt ist (Harrenc ist die bei christlichen Autoren gewöhnliche Benennung für Harim), tapfer stritt, und Saladin mit 67000 Sarazenen die Burg St. Georg (Lidda), welche von Jerusalem 10 Meilen (miliaria) entfernt ist, mit Macht umlagert hatte, hat der Inhaber Dieses mannhaft und treu mit uns gestritten, auch Christi schwere Wunden empfangen und sein Blut reichlich ausgeströmt und so als Märtyrer unter den Christen einen Triumph gefeiert. Während wir selbst im heißen Kampfe begriffen waren, hat auch der Höchste zu einem herrlichen Siege seine himmlischen Heerschaaren uns zu Hilfe geschickt, wie es uns das Zeugnis der Feinde selbst bekräftigt hat, und er ließ, um die Macht des segenbringenden Kreuzes zu zeigen, den Sarazenen sichtbar und zu ihrem Schrecken dasselbe von der Erde hinauf bis zum Himmel aufleuchten. An jenem Tage haben 1100 Bekenner Christi ihr Leben gelassen, 750 sind schwer verwundet worden, die wir in unser Hospital zur Pflege aufnahmen. Uebrigens hatten wir alle, die wir uns in der Stadt befanden, uns durch den Leib und das Blut unseres Herrn gestärkt, als wollten wir uns zu einem sofortigen Tode bereit halten, und wir hatten, damit Gott desto mehr auf uns sein Augenmerk lenkte, die 900 Kranken unseres Hospitals mit bloßen Knieen auf den Boden hinknieen lassen, auch die Burg David's und die ganze Stadt unter Jammern und Wehklagen der Verteiheidigung der Frauen übergeben. Nachdem das kleine Häuflein der Männer sich zum Kampfe geordert, trug der Bischof von Betlehem das heilige Kreuz voran, durch dessen Gegenwart wir gekräftigt, 30000 Ungläubige tödteten und 15000 gefangen nahmen, so daß wir 3000 an der Zahl über die unermeßliche Schaar der Sarazenen im Namen des Herrn und kraft des heiligen Kreuzes triumphirten. Da nun der Inhaber Dieses unsere Leiden mit uns theilte und für Christus sein Blut und seine Kraft hingebend, mit einem jetzt gänzlich verstümmelten Körper unfähig zu irgend welcher Arbeit ist und sich zum Nichtsthun verurteilt sieht, so erbitten wir von der Mildthätigkeit jedes Einzelnen von euch, daß ihr mit des Lebens Nothdurft fromm ihn bedenkt, damit euere bereitwilligst ihm gereichten Almosen ihn in Stand setzen, weiter zu pilgern, bis sein Martyrium und seine Mühsal mit unseren Gebeten zusammentreffen. Freut euch in dem Herrn.



Zurück